Bei der Beatmung von Kindern mit intermittierendem positiven Druck kommt es zu vergleichbaren
Problemen wie beim Erwachsenen: Atelektasenbildung und Barotrauma. Intraoperativ unter
Anästhesiebedingungen bilden sich bei etwa 90 % der Patienten Atelektasen. Dies erfordert
höhere inspiratorische Beatmungsdrucke um die kollabierten Regionen zu rekrutieren.
Zusätzlich treten vor allem bei kleinen Kindern Störungen des anatomischen Aufbaus
an den weichen empfindlichen Atemwegen auf, die zu einem gestörten Wachstum und Folgeschäden
führen: Tracheomegalie, Trachealkollaps, bronchopulmonale Dysplasie mit Neigung zur
bronchialen Obstruktion. Aufgrund der pathophysiologischen Kenntnisse und Beatmungsstudien
an Kindern haben sich protektive Beatmungsformen durchgesetzt. Sie erlauben Wiedereröffnen
atelektatischer Lungenbezirke ohne Überdehnung offener Areale. Durch solide Kenntnisse
der zugrunde liegenden Physiologie und Pathophysiologie kann die erforderliche Beatmung
optimal an den kleinen Patienten angepasst und für ihn das bestmögliche Langzeitergebnis
gewährleistet werden.
Positive pressure ventilation in children is associated with problems similar to those
in the adults: development of atelectasis and barotrauma. During anesthesia atelectasis
develop in up to 90 % of patients, requiring the use of higher inspiratory pressure
to recruit the collapsed lung regions. Especially in the preterm, newborn and younger
infants, prolonged ventilation disturbs the anatomical structure of the soft and vulnerable
immature airways and their subsequent growth and development, leading to tracheomegaly,
tracheal collapse, and bronchopulmonary dysplasia and predisposing to bronchial obstruction.
On the basis of pathophysiologic knowledge and studies of ventilation in children,
protective modes of ventilation have evolved. They allow to reopen atelectatic lung
regions without overdistension. Through solid knowledge of the underlying pediatric
physiology and pathophysiology, the required ventilation management can be optimally
adjusted to the young patients in order to achieve the best long-term outcomes.
Schlüsselwörter:
Beatmung - Atelektase - Rekruitment - Überdehnung - Compliance
Keywords:
ventilation - atelectasis - recruitment - pressure-volume curve - compliance